elfmeter.de

Zum Ball laufen

Zum Ball laufen…?

berenbostel » 18.09.2009, 22:54
Gibt es eine Übung, mit der die Kids lernen können, zum Ball zu gehen oder einfach dem Ball entgegenzukommen ? Meine Kids warten immer bis der Ball bei ihnen ist, anstatt einmal einen Schritt nach vorne zu machen !


re: Zum Ball laufen…?

Morph » 18.09.2009, 23:41
Wie alt sind die Kinder denn nochmal?

Ich kenne die Übung so, dass 2 Kinder einen Ball haben das eine Kind (A) läuft vorwärts und spielt dem anderen Kind (B) den Ball zu und das Kind (B) stopt den Ball oder spielt einen kurzen Pass zurück und somit muss das Kind (A) dem Ball entgegen laufen


re: Zum Ball laufen…?

StKie » 19.09.2009, 07:25
Also, erstmal ist, wie “morph” schon beschrieben hat, die Altersklasse wichtig. Ansonsten immer wieder üben, üben, üben…

Eine schöne Übung dafür ist:

http://www.soccerdrills.de/Passen%20Training%20Fussball/passen%20seiten/passen-fussballtraining-178.html

Ansonsten alle Übungen mit vielen Ballkontakten. Ich habe gute Erfahrungen damit, über mehrere Wochen Passspiel zum Thema zu machen. Damit festigt es sich. (Unabhängig von aktuellen “Ereignissen” im Punktspielbetrieb).

Aber: Welche Altersklasse???


re: re: Zum Ball laufen…?

berenbostel » 19.09.2009, 09:55
Ich selber habe eine G-Jugend halte es aber bei denen für zu früh, speziell solche Übungen zu machen ! Vielleicht am Ende, kurz vor dem Übergang zur F-Jugend ? Die Frage einfach, weil es mir bei unserer F-Jugend aufgefallen ist, dass bei denen viele Kids warten bis der Ball kommt und daher die Frage !


re: Zum Ball laufen…?

Morph » 19.09.2009, 20:05
Also ich trainiere seit mehreren Jahren eine G-Jugend und wir machen eigentlich immer die Übung das die Kinder zu zweit durch ein Hütchentor passen müssen ein paar Schritte zurück gehen und beim Annehmen ein Stück vor müssen das spielt sich nach einigen Wochen ganz gut ein und das Passspiel wird dadurch genz gut geschult

vorallem sind die weiteren Trainer immer Recht zufrieden wie die Kinder bei uns aus der Jugend raus kommen

Aber wie Stkie sagt: Üben, üben, üben…..


re: re: Zum Ball laufen…?

berenbostel » 26.09.2009, 22:27
Wir haben jetzt die letzten Spiele Mannschaften als Gegner gehabt, die sehr köperbetont gespielt haben ! Wann fängt das Zweikampftraining an, schon in der G-Jugend ? Unsere Kids hatten kaum eine Chance ! Aber kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, dass ich den “Kleinen” schon sage, sie sollen die Arme im Zweikampf benutzen ?


re: Zum Ball laufen…?

Morph » 26.09.2009, 23:56
Nein das auf keinen Fall aber die Kinder im G-Jugend Alter haben noch sehr viel Respeckt/Angst vor dem Ball bzw. Gegner da gehen die Anfänger nicht so Körperbetont hin
das kommt aber mit der Zeit relati schnell aber Zweikampfübungen haben im G-Jugendbereich noch nichts zu suchen

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Die neusten Beiträge auf elfmeter.de:

Tollhaus DFB-Abwehr: Wege aus der Krise

Duell der Unbesiegten

Saisonvorschau VfB Stuttgart

Münchner Dominanz

Zweite Bundesliga – Fast ein Premiumprodukt