elfmeter.de

Taktiktipp Mittelanstoß

Taktiktipp Mittelanstoß

StKie » 02.05.2008, 07:11
Ich habe mal eine ganz ungewöhnliche Frage in
die Runde.

Lt. §8 DFB-Regelwerk ist es ein reguläres Tor,
wenn ein Mittelanstoß direkt geschossen wird.

Es hat natürlich nicht allzu viel mit Fußball zu
tun, aber in meiner Region gibt es ein paar Teams,
die dieses in der F-Jugend (später geht es nicht
mehr – größeres Feld) zur Perfektion gebracht haben -
dort wird es trainiert…

Meine Jungs sind immer ziemlich sauer, wenn es
gespielt wird, weil es m. E. für die unteren Klassen
eher eine Methode ist, die ausschließlich den Erfolg
sichert – egal mit welchen Mitteln.

Hat jemand eine “Abwehrtaktik” für solche Vorgehens-
weisen? Mauer bauen etc. – wenn ja, wieviele Spieler
und wo genau.

Der Torhüter ist ziemlich machtlos, weil die Schüsse
sehr platziert in den Winkel gehen – wahlweise links
oder rechts, sodaß der Weg einfach zu weit ist.


re: Taktiktipp Mittelanstoß

mickinho » 02.05.2008, 08:41
Bei uns haben die Jungs das ein paar mal versucht, aber eher aus Jux um zu sehen ob es klappt. Trainiert wird so was nicht. Vermutlich sind bei euch auch die Spielfelder zu klein. Manche Keeper können ja auch per Abschlag den gegnerischen Torwart unter Beschuss nehmen.


re: re: Taktiktipp Mittelanstoß

StKie » 02.05.2008, 09:02
35 x 40 m

D. h. Mittelanstoß zum Tor 20m…

Einige Teams trainieren es gezielt…


re: Taktiktipp Mittelanstoß

PatrickKenzie » 02.05.2008, 10:49
Vermutlich habt Ihr keinen eingezeichneten Mittelkreis. Also würde ich den Kindern sagen, sie sollen richtig nah ran. Den Mutigen und Schmerzfreien vielleicht noch sagen, sie sollen ganz fix zum Ball vorsprinten.

Schon merkwürdig, was einige unter Bambini-Fußball verstehen.

Bei uns werden keine Eckbälle ausgespielt. Das heisst, dass einige Mannschaften, den Ball aus zehn Metern einfach ins eigene Toraus befördern, wenn sie unter Druck kommen. Total daneben sowas.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Die neusten Beiträge auf elfmeter.de:

Tollhaus DFB-Abwehr: Wege aus der Krise

Duell der Unbesiegten

Saisonvorschau VfB Stuttgart

Münchner Dominanz

Zweite Bundesliga – Fast ein Premiumprodukt