elfmeter.de

Schwacher Fuß

Schwacher Fuß

chriliwuz » 07.04.2008, 21:26

Ich habe vor kurzem eine Kampfmannschaft in der 5. Liga in Österreich übernommen. Es sind alles relativ, für die Verhältnisse, gute Kicker. Aber was die alle mit dem schwachen Fuß anstellen ist eine Katastrophe. Da schießen ja Kinder mit 5 Jahren besser. Das Passen kriegen ja noch alle so halb hin. Aber an einen Torschuss, geschweige denn an eine Flanke ist nicht zu denken. Klar wurde da schon in frühen Jahren was versäumt…. Trotzdem brauche ich unbedingt Übungen damit ich die Jungs möglichst schnell mit dem schwachen Fuß (bei den meisten der Linke) auf Trab bringe. Ich lasse sie zwar oft mit Links flanken oder schießen. Doch so lernen sie es ja nicht mehr. Dabei ist es heutzutage enorm wichtig beidbeinig zu sein. Kennt jemand spezielle Übungen wie man das trainieren kann?? Bin schon am verzweifeln….Bitte um Hilfe…… Liebe Grüße


re: Schwacher Fuß

Morph » 08.04.2008, 13:34
Also ich hab 5 Järige Kinder und weiß wie die mit dem schwachen Fuß schießen wenn sie denn Ball überhaupt treffen deswegen versteh ich in was für einer Not du steckst.
Also mit Flanken und Schießen legst du schon einen Grundstein aber versuch mal Slalomlauf nur mit Links oder ein ganzes Spiel nur mit dem linken Fuß wir haben schon mal so ein Spiel gemacht udn es war ein riesen Spass und wir haben viel gelernt
und jonglieren mit links und wenn sie das langsam können immer abwechselnd recht udn links und sie werden es lernen und als Hausaufgabe sollen sie jeden Tag 10-30min selbstständig jonglieren üben.

Hoff ich konnt dir helfen oder Ideen geben

MfG Morph


re: re: Schwacher Fuß

StKie » 20.05.2008, 12:02
Einige Übungen provizieren die Nutzung des schwachen Fußes. Flügelspiel, bei denen der Abwehrspieler strikt angewiesen wird, den Angreifer auf den schwachen Fuß zu ziehen. Hindernisse im Zweikampf, die zu einer Seite zwingen etc.

Aber im Herrenbereich ist es seeehr schwierig (aber nicht unmöglich). Jeder Spieler kann da aber in seiner Freizeit sehr viel selber tun – nur das Training reicht nicht aus.


re: re: re: Schwacher Fuß

Lattenkreuz » 11.08.2008, 20:25
[quote=StKie]…nur das Training reicht nicht aus.[/quote]

Richtig. Immer wieder in der Freizeit ein wenig üben!


re: Schwacher Fuß

Anonymous » 15.08.2008, 10:33
oh ja… meine F-mannschaft stellt sich auch immer an :P
Sie wissen: schieß ich mit rechts, leg ich mir den ball auf rechts auf!
Aber die wolen es nicht verstehen, wenn sie mit LINKS schießen, sollen die sich den ball auch mal auf LINKS auflegen xD

Aber es wird…zwar sehr langsam, aber es wird^^
Schießen können sie es immer noch nicht, aber ich lass oft slalom mit links laufen… aber ich weiß nicht, wirkt es, ein ganzes trainingsspiel nur mit links spielen zu lassen?? ;)

Gruß Hai

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Die neusten Beiträge auf elfmeter.de:

Tollhaus DFB-Abwehr: Wege aus der Krise

Duell der Unbesiegten

Saisonvorschau VfB Stuttgart

Münchner Dominanz

Zweite Bundesliga – Fast ein Premiumprodukt