elfmeter.de

Koordination für E-Jugend

Koordination für E-Jugend

GeorgeBest » 16.09.2009, 15:51
Erstmal ein “Hallo” an alle!

Ich bin 23 Jahre alt, spiele seit knapp 16 Jahren selbst Fußball und traniere seit fünfeinhalb Jahren Jugendmannschaften. Ich und ein guter Freund haben zunächst eine D-Jugend bis in die B-Jugend begleitet und uns dann im vergangnen Sommer entschieden wieder mit einer kleineren Mannschft anzufangen. Seither trainieren wir den 2000er Jahrgang (jetzt jüngerer Jahrgang E). Es läuft so weit alles nach Plan: Der Jahrgang entwickelt sich ordentlich: sowohl quanti- als auch qualitativ.

Ich lese schon seit einiger Zeit in diesem Forum mit und habe jetzt beschlossen, mich anzumelden und mich auch gleich mit einer Frage an euch zu wenden:

Die ersten Spieler des Jahrgangs haben anscheinend ausreichend Fruchtzwerge gegessen und sind nun in den letzten Zügen ihres ersten Wachstumschubs. Bedingt dadurch haben sie nun ein wenig Streit mit ihren Beinen. Den Jungs wurde klar gemacht, dass das relativ normal ist, und sie sich keine Gedanken deswegen machen sollen.

Wir legen von Beginn an einen großen Wert auf die koordinative Entwicklung der Jungs, wollen aber gerade den schon gewachsenen jetzt eine noch intensive Hilfestellung anbieten.

[b]Deshalb wäre ich dankbar für Anregungen über koordinative Übungen!!![/b] Gefragt sind vor allem solche, die aus der Erfahrung heraus den Kindern auch Spaß machen.

Hier eine kurze Auflistung der Übungsgruppen die wir bereits anwenden. [b]Vielleicht gibt es ja auch hier Kommentare, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge etc.:[/b]Mit welchen Fangspielen habt ihr zB gute/ schlechte Erfahrungen gemacht usw.

- Fangspiele aller Art
- Die Laufstrecken in Passspielübungen werden mit koordinativen Ausgaben versehen.
- Stangen als koordinative Aufgabe (Wir verknüpfen sie aber stets mit anschließendem Torschuss, weil es den Kinds sonst zu langweilig ist.
- Staffeln mit Vorgaben
- Im Winter nutzen wir den Gang/Vorraum der Halle außerhalb unser eigentlichen (knappen) Trainingszeit um kleine Kästen und Matten aufzubauen (die Übungen dazu könnte man als Mischung aus Kinderturnen und Step-Aerobic charakterisieren.

Vielen Dank im Voraus,
Jan


re: Koordination für E-Jugend

GeorgeBest » 16.09.2009, 15:55
Habe auf aktualisieren geklickt und alle Aktion wurden nochmal durchgeführt. Wollte das Thema natürlich nicht 2mal aufmachen. Ziemlich blind von mir. Tut mir leid.

Vielleicht kann ja ein Administrator eines der beiden löschen?!?

Ein Kommentar

  1. Ich bin 25 Jahre und traniere auch eine E- Jugend. Versuche es mal mit einer Koordinationsleiter, die bewirkt manchmal Wunder. Ansonsten baue für die Jungs viele Hindernisparcours auf damit sie mit Ihren langen Beinen umgehen lernen.
    Noch ein Tipp von mir: wenig Krafttrainig, ich kann aus Erfahrung sagen das so schnell Knorperschäden an der Kniescheibe entstehen

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Die neusten Beiträge auf elfmeter.de:

Tollhaus DFB-Abwehr: Wege aus der Krise

Duell der Unbesiegten

Saisonvorschau VfB Stuttgart

Münchner Dominanz

Zweite Bundesliga – Fast ein Premiumprodukt