elfmeter.de

Kinderfussballgeburtstag

Kinderfußballgeburtstag

PatrickKenzie » 22.11.2007, 13:35
Hi,

in zwei Wochen steigt unser Kindergeburtstag mit zehn Fünfjährigen.

Wir haben für 90 Minuten einen Indoor-Soccer-Court rerviert und ich überlege nun, was ich für Spiele mit Ihnen machen kann. Natürlich soll am Ende ein Spiel stehen. Aber die Stunde vorher wollte ich eigentlich ein paar Spiele machen. So typisch Kindergeburtstag, aber mit Bezug auf Fußball oder Ballspielen generell. Es sollte auch alles im Rahmen des Fußballplatzes durchführbar sein.

Hat jemand Ideen?


re: Kinderfußballgeburtstag

StKie » 22.11.2007, 16:11
Hi,

ich stand mal vor einer hänlichen Fragestellung.

Ebenfalls eine Horde G-Jugend-Kicker und einen Fußballplatz. Ich habe auf “sonstige Übungen” verzichtet, sondern ein besonderes Turnier gespielt:

Die Mannschaften sollten von Spiel zu Spiel möglichst spannend und zufällig ausgelost werden. Dazu habe ich bunte Steine genommen (hier: Mastermind) und zugeordnet. Die Paarungen lauteten 1+5 gegen 1+5. Somit habe ich 5 gelbe Steine für Mannschaft 1 mit einem orangenen Stein für den Torhüter sowie 5 blaue Steine für Mannschaft 2 mit einem lila Stein für den Torhüter genommen.

Dann wurden vor jedem Spiel die Steine in eine Tasche (Scrabble-Spielsteintasche) gepackt und die Kinder haben gezogen.

Die Spiele wurden dann ausgespielt (5 – 7 Minuten, damit die Mannschaften häufig wechseln). Für einen Sieg gab es 10 Pkt., für ein Unentschieden 5 Punkte und für jedes Tor einen Zusatzpunkt – jeder in der Mannschaft hat die gleiche Punktzahl bekommen.

Es war spannend, sehr kurzweilig und niemand hat sich ungerecht behandelt gefühlt – sehr spaßig und zur Nachahmung empfohlen.

Ich hoffe, das hilft weiter!


re: Kinderfußballgeburtstag

PatrickKenzie » 23.11.2007, 13:05
Das nenne ich ja mal eine tolle Idee. Klasse. Werde ich genau so umsetzen! :)))

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Die neusten Beiträge auf elfmeter.de:

Tollhaus DFB-Abwehr: Wege aus der Krise

Duell der Unbesiegten

Saisonvorschau VfB Stuttgart

Münchner Dominanz

Zweite Bundesliga – Fast ein Premiumprodukt