elfmeter.de

Jugendbälle

Jugendbälle

coach2002 » 30.04.2002, 23:15
Hi,

will hier mal ein Thema posten, daß wohl sehr vielen Jugendtrainern n i c h t bekannt ist aber wohl eine Selbstverständlichkeit sein sollte.
Leider werden bei sehr vielen Vereinen im Jugendbereich falsche Bälle zu Training u n d Spiel eingesetzt. Mir ist das erst letzten Samstag passiert und der Ball wurde erst nach massivem Protest ausgetauscht. Hier mal eine Auflistung über die Jugendspezifischen Gewichte und Umfänge eines Kind / Jugendgerechten Balles.

Bambinis: 290Gramm (Umfang Gr. 3 bis 4)

F-Jugend: 290 Gramm (Umfang Gr.5)

E-Jugend: Trainingsball (290Gramm) Spielball (Max. 350 Gramm – bei “Altem” Jahrgang)

D-Jugend: Trainingsball (350 Gramm – Umfang 5 – ) Spielball (Max.370 Gramm)

C-Jugend: Training/Spiel – Normalball – allerdings nicht so aufgepumpt wie ein Aktiver Ball.

B- und A-Jugend können dann die Normalen Gewichte und Umfänge genommen werden.

Ich kann nur ALLE Vereine und Trainer dazu aufrufen Jugendspezifisches Ballmaterial zu verwenden! Mit einem zu “Schweren” und zu “Grossen” Ball macht Ihr bei euren Jungs – die ja immer irgendwie in einer gewissen Wachstumsphase sind- mehr kaputt als euch lieb is!

CU

coach 2002

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Die neusten Beiträge auf elfmeter.de:

Tollhaus DFB-Abwehr: Wege aus der Krise

Duell der Unbesiegten

Saisonvorschau VfB Stuttgart

Münchner Dominanz

Zweite Bundesliga – Fast ein Premiumprodukt