elfmeter.de

G-Jugend-Turniere/Saison

G-Jugend-Turniere/Saison

joergstgt » 10.03.2008, 11:03
Hallo zusammen,

wieviel Turniere macht ihr im Schnitt aus? Wie viele sind vertretbar pro Mannschaft? Wenn Ihr genug Kinder habt, teilt Ihr auf in gute und weniger gute?
Feldspielturniere?
Hallenturniere?


re: G-Jugend-Turniere/Saison

StKie » 10.03.2008, 14:42
Je nach Anzahl Spieltage – meist über
die Saison 1 – 2 für die Hinrunde, 3 – 4
für die Rückrunde. Halle je nach Spieltagen
1x zum Eingewöhnen, 1 x Weihnachten und
2 – 3 im “neuen” Jahr.


re: G-Jugend-Turniere/Saison

Morph » 10.03.2008, 20:18
Also wir haben 4 Spieltage pro Halbjehr und im Winter haben wir so 4 Hallentuniere und 1-2 Sommertuniere


re: re: G-Jugend-Turniere/Saison

StKie » 11.03.2008, 09:19
[quote=Morph]Also wir haben 4 Spieltage pro Halbjehr und im Winter haben wir so 4 Hallentuniere und 1-2 Sommertuniere [/quote]

Also insgesamt ca. 14 Spieltage über das Jahr verteilt…

Meine Truppe würde meutern. Die sind schon stinkig, wenn mal an einem Wochenende kein Fußball ist und gehen an jeder Kindergeburtstag in die Soccerhalle…


re: G-Jugend-Turniere/Saison

joergstgt » 11.03.2008, 09:35
[quote]Meine Truppe würde meutern. Die sind schon stinkig, wenn mal an einem Wochenende kein Fußball ist und gehen an jeder Kindergeburtstag in die Soccerhalle…[/quote]
Genau das Problem habe ich auch. Die Eltern und Kinder wollen mehr Turniere, die Vereinsführung besteht jedoch auf weniger :)


re: re: G-Jugend-Turniere/Saison

StKie » 11.03.2008, 11:42
Wieso das denn? Je mehr die spielen, desto
stärker werden sie…

Mach Freundschaftsspiele. Schicke 2 x 20 Min.
immer mal gegen andere Vereine, als in der
Punktrunde. Die kosten auch keine Startgelder
(ich gehe mal davon aus, daß dieses das Problem
der Vereinsführung ist)


re: G-Jugend-Turniere/Saison

Morph » 11.03.2008, 20:03
Hier geht es doch um die Spieltage und Tuniere oder?

Denn wir versuchen jedes bzw jedes zweite Wochenende ein Trainingsspiel zu haben oder eben gegen eine Mannschaft mehrere Spiele


re: G-Jugend-Turniere/Saison

mickinho » 11.03.2008, 20:19
Ich hatte mit meinen jüngeren F-Junioren 71 Spiele (Meisterschaft/Turniere/Testspiele) in der Saison absolviert. Jetzt mit dem älteren Jahrgang legen wir noch was drauf, vermutlich kommen wir auf 90 Spiele.


re: re: G-Jugend-Turniere/Saison

StKie » 12.03.2008, 07:33
[quote=mickinho]Ich hatte mit meinen jüngeren F-Junioren 71 Spiele (Meisterschaft/Turniere/Testspiele) in der Saison absolviert. Jetzt mit dem älteren Jahrgang legen wir noch was drauf, vermutlich kommen wir auf 90 Spiele.

[/quote]

Respekt!
Wann trainiert Ihr?

Also: 52 Wochen/Jahr. Nehmen wir 3 Wochen Sommerpause, bleiben 49…
Also im Schnitt in 4 Wochen 7 Spiele/Turniere etc….

Als Spiel meinst Du 2 x 20 o. ä. (nicht die Turnierspielform mit Spielnachmittagen á 3 – 4 Spiele)?


re: G-Jugend-Turniere/Saison

mickinho » 12.03.2008, 09:25
30 Spiele sind 2×20, der Rest sind Turnierspiele


re: G-Jugend-Turniere/Saison

PatrickKenzie » 12.03.2008, 09:43
Unsere 2002er haben in der Hinrunde neun Pflichtspiele und zwei Turniere gemacht.

In der Rückrunde sind es nun sieben Pflichtspiele, zwei Freundschaftsspiele und vier Turniere. Diese stehen alle noch an.

So kommmen wir in einer Saison auf ca. 35 Spiele.

Von Spieltreffs und Familienfußball in der Soccerhalle mal abgesehen.

Unseren Kindern kann es gar nicht genug Fußball sein.


re: G-Jugend-Turniere/Saison

stefang1977 » 12.03.2008, 13:11
Ich habe gerade mal nachgeschaut. Mit meiner letzten Bambini-Mannschaft (liegt schon 4 Jahre zurück) hatte ich

16 Freundschaftsspiele (Okt. – Nov. & März – Juni)
5 Hallenturniere (Jan. – Feb.)
4 Feldturniere
1x pro Woche Training (Sept. – Juni)

Selbst wenn ich die einzelnen Spieler der Turniere zählen würde, käme ich noch lange nicht auf 71 Spiele. :-)

Meisterschaftsspiele für Bambinis gibt es bei uns nicht.


re: re: G-Jugend-Turniere/Saison

StKie » 12.03.2008, 14:16
Meine Bambini-Riege “damals” (05/06)
hatte 5 Spieltage/Turnierform je Halbserie
(je 3 – 4 Spiele), 4 Hallenspieltage (je
3 – 4 Spiele), 1 Hinrundenturnier, 3
Rückrundenturniere, 4 Hallenturniere und
diverse Freundschaftsspiele.

Dazu 2 x Training/Woche aussen bzw. 1 x/Woche
in der Halle…


re: re: re: G-Jugend-Turniere/Saison

padoni » 17.04.2008, 17:49
[quote=StKie][quote=Morph]Also wir haben 4 Spieltage pro Halbjehr und im Winter haben wir so 4 Hallentuniere und 1-2 Sommertuniere [/quote]

Also insgesamt ca. 14 Spieltage über das Jahr verteilt…

Meine Truppe würde meutern. Die sind schon stinkig, wenn mal an einem Wochenende kein Fußball ist und gehen an jeder Kindergeburtstag in die Soccerhalle…[/quote] Aber es sind schon noch Bambinis (G-Jugend oder?)Bei ,mir war es so das ich zu Tunieren meistens nur 5 von 14 kindern hatte. Manche haben einfach Panik und andere sind Krank. Deshalb machen wir nur 1x in der Woche 90 min. Training soll heißen Spiel und Spass


re: re: re: re: G-Jugend-Turniere/Saison

StKie » 18.04.2008, 07:46
[quote=padoni][quote=StKie][quote=Morph]Also wir haben 4 Spieltage pro Halbjehr und im Winter haben wir so 4 Hallentuniere und 1-2 Sommertuniere [/quote]

Also insgesamt ca. 14 Spieltage über das Jahr verteilt…

Meine Truppe würde meutern. Die sind schon stinkig, wenn mal an einem Wochenende kein Fußball ist und gehen an jeder Kindergeburtstag in die Soccerhalle…[/quote] Aber es sind schon noch Bambinis (G-Jugend oder?)Bei ,mir war es so das ich zu Tunieren meistens nur 5 von 14 kindern hatte. Manche haben einfach Panik und andere sind Krank. Deshalb machen wir nur 1x in der Woche 90 min. Training soll heißen Spiel und Spass[/quote]

Wieso Panik? Die Kinder waren immer ganz heiß auf Turniere, weil sie gemerkt haben, daß sie von Spiel
zu Spiel stärker wurden.

1 x 90 Min./Woche ist ein unglücklicher Ansatz. Die Kinder (G-Jugend) können sich nicht so lange konzentrieren.

“Meine” Richtlinie (analog zur FÜL-C-Ausbildung):

G: 2 x 60/Woche
F: 2 x 75/Woche
E: 2 x 90/Woche


re: G-Jugend-Turniere/Saison

Feivel78 » 19.04.2008, 23:44
Kleiner Tip an die Trainer die weniger Spiele haben weil der Verband noch keine Liga mit Pflichtfreundschaftsspielen hat. Tauscht die Telefonnr mit den anderen Trainern bei den Turnieren und macht Freundschaftsspiele aus. Dann kommt ihr auch auf eine gute Zahl von Spielen in der Saison.


re: re: G-Jugend-Turniere/Saison

StKie » 20.04.2008, 07:31
[quote=Feivel78]Kleiner Tip an die Trainer die weniger Spiele haben weil der Verband noch keine Liga mit Pflichtfreundschaftsspielen hat. Tauscht die Telefonnr mit den anderen Trainern bei den Turnieren und macht Freundschaftsspiele aus. Dann kommt ihr auch auf eine gute Zahl von Spielen in der Saison. [/quote]

Viele Kreisverbände bieten Trainerlisten per
Internet an. Dann kann, je nach Mannschaftsstärke
der entsprechende Gegner gesucht werden und die
Kids spielen mal gegen “neue” Teams.

Je nach Spielstärke kann auch mal gegen eine ältere
Truppe gespielt werden.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Die neusten Beiträge auf elfmeter.de:

Tollhaus DFB-Abwehr: Wege aus der Krise

Duell der Unbesiegten

Saisonvorschau VfB Stuttgart

Münchner Dominanz

Zweite Bundesliga – Fast ein Premiumprodukt