elfmeter.de

Fragen zum Übungsbetrieb im Freien!

Fragen zum Übungsbetrieb im Freien!

frankm24 » 22.04.2008, 17:25
Hallo,

zunächst möchte ich mich noch einmal für die hilfreichen Antworten zu meinen bereits gestellten Fragen bedanken.

Wie bereits erwähnt, habe ich bisher erst wenig Erfahrung mit der Betreuung einer Bambini Mannschaft sammeln können. Jetzt steht das erste Training auf dem Sportplatz an. Hierzu habe ich noch einige Fragen:

1. Der Spielfluss dürfte nach meiner Einschätzung mangels Bande kräftig leiden. Spielt ihr auch im Training immer mit fester Außenlinie oder drückt ihr schonmal ein Auge zu? Da meine Truppe am Wochenende das erste Turnier auf einem Rasenplatz hat, und da wird natürlich auch mit Außenlinie gespielt, will ich eigentlich versuchen mit fester Außenlinie zu spielen.

2. Die Spieler müssen doch nun im Freien den üblichen Einwurf ausführen, oder dürfen die den Ball noch einrollen? (Dumme Frage, aber ich bin mir nicht zu hundert Prozent sicher)

3. Wie verhält es sich bei Toraus? Der Torwart darf hier doch immer aus der Hand abschlagen, oder gibt es hier auch schon einen Abstoß?

4. Nehmt ihr schon die großen Jugendtore, oder grenzt ihr bei den Toren nochmal mit Hütchen ab?

Ich danke Euch schon jetzt ganz herzlich für Eure Hilfe und Euer Verständnis für die Fragen und Probleme eines Neulings!

Gruß

Frank


re: Fragen zum Übungsbetrieb im Freien!

StKie » 22.04.2008, 17:47
[quote=frankm24]Hallo,

zunächst möchte ich mich noch einmal für die hilfreichen Antworten zu meinen bereits gestellten Fragen bedanken.

Wie bereits erwähnt, habe ich bisher erst wenig Erfahrung mit der Betreuung einer Bambini Mannschaft sammeln können. Jetzt steht das erste Training auf dem Sportplatz an. Hierzu habe ich noch einige Fragen:

1. Der Spielfluss dürfte nach meiner Einschätzung mangels Bande kräftig leiden. Spielt ihr auch im Training immer mit fester Außenlinie oder drückt ihr schonmal ein Auge zu? Da meine Truppe am Wochenende das erste Turnier auf einem Rasenplatz hat, und da wird natürlich auch mit Außenlinie gespielt, will ich eigentlich versuchen mit fester Außenlinie zu spielen.

2. Die Spieler müssen doch nun im Freien den üblichen Einwurf ausführen, oder dürfen die den Ball noch einrollen? (Dumme Frage, aber ich bin mir nicht zu hundert Prozent sicher)

3. Wie verhält es sich bei Toraus? Der Torwart darf hier doch immer aus der Hand abschlagen, oder gibt es hier auch schon einen Abstoß?

4. Nehmt ihr schon die großen Jugendtore, oder grenzt ihr bei den Toren nochmal mit Hütchen ab?

Ich danke Euch schon jetzt ganz herzlich für Eure Hilfe und Euer Verständnis für die Fragen und Probleme eines Neulings!

Gruß

Frank
[/quote]

Hallo Frank,

och, das ist ganz einfach:
Zu 1: Der Spielfluß leidet nicht. Der Ball rollt auch schon mal aus und bleibt liegen – auf dem Rasen rollt er dabei natürlich lange nicht so weit.

Zu 2: Bei Bambini wird der Einwurf allgemein noch nicht so eng gesehen. Es muß “irgendwie wie Einwurf aussehen”. Einige Kreise (Achtung: Ausschreibung!!!) lassen auch einrollen.

Zu 3: Prinzipiell bei Toraus Flachabstoss – es variiert aber von Kreis zu Kreis. Meistens wird drüber weggesehen und aus der Hand abgeschlagen.

Zu 4: Auch wenn es komisch aussieht: Ja, Jugendtore…

Allgemein:
Ruf vorab bei der Turnierleitung an. Es gibt je Kreis teilweise unterschiedliche Regelwerke. Dazu kommt, daß viele Ausrichter davon nochmal abweichen. Klären solltest Du im Vorfeld auch die Frage nach der Anzahl der Feldspieler…

Viel Spaß und viel Erfolg!


re: Fragen zum Übungsbetrieb im Freien!

Morph » 22.04.2008, 19:27
Da kann man nur zustimmen in BW sollte der einwurf eben geworfen werden ist aber egal relativ egal wie da ich noch nie einen Schiri gesehen habe der einen falschen Einwurf pfeifft.
bei Toraus darf man bei un saus der Handabschlagen da es selbst aus der hand nicht wirklich weit geht
der Spielfluss leidet durch die Auslinien nicht die Kinder gewöhnen sich dran
und ja Jugendtore sind glaub überall in Deutschland vorgeschrieben oder?


re: Fragen zum Übungsbetrieb im Freien!

Feivel78 » 22.04.2008, 21:59
Bei der D jugend sieht es genauso doof aus , wenn der Torwart im großen Tor steht.


re: re: Fragen zum Übungsbetrieb im Freien!

StKie » 23.04.2008, 06:42
[quote=Feivel78]Bei der D jugend sieht es genauso doof aus , wenn der Torwart im großen Tor steht.

[/quote]

…darum lautet die DFB-Empfehlung auch 16er-16er auf 5m-Tore…

Jeder Landesverband veröffentlicht das in der Jugendordnung, z. B. Niedersachsen:

http://www.nfv-www.de/downloads/s_147/Jugendordnung-13-03-07.pdf

Jugendordnung, Seite 15

Du hast aber Recht… ;-)

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Die neusten Beiträge auf elfmeter.de:

Tollhaus DFB-Abwehr: Wege aus der Krise

Duell der Unbesiegten

Saisonvorschau VfB Stuttgart

Münchner Dominanz

Zweite Bundesliga – Fast ein Premiumprodukt