elfmeter.de

Findungsrunde

Findungsrunde

Demo » 28.08.2009, 15:06
An diesem Wochenende geht bei uns endlich die Meisterschaft los. Wir spielen mit unserer B 2 am Sonntag direkt bei einem der großen Favoriten um die “Meisterschaft”. Meisterschaft??? Im Grunde gibt es die bei uns in der Hinrunde gar nicht sondern mehr oder weniger erst ab der Rückrunde, bzw. gibt es erst danach einen Meister!!! Denn bei uns läuft es so, das es 4 Gruppen gibt in denen sich 8-10 Mannschaften befinden, in diesen Gruppen kann man sich wenn man es schafft unter die ersten 3 zu kommen für die Meisterrunde Qualifizieren. Die Hinrunde heißt auch nicht Hinrunde sondern Findungsrunde und die Rückrunde heißt Meisterrunde, aber nur für die,die es auch schaffen, denn der Rest spielt in der Rückrunde die Abstiegsrunde…

Ich habe sowas bisher noch nie mit gemacht und finde diese Regelung hat mehr Schatten als Licht. Wie denkt ihr darüber? Habt ihr schon mal in so einer Findungsrunde gespielt? Wie sind eure Erfahrungen dies bezüglich.

Ich finde wenn man es nicht unter die ersten 3 schafft spielt man ja eine Rückrunde für “Nuts” oder? Was wird da wohl mit der Motivation meiner Jungs passieren???


re: Findungsrunde

StKie » 28.08.2009, 18:27
Wir spielen in unserem Kreis auch das Play-Off-System, soweit die Zahl der gemeldeten Mannschaften einen Liga-Betrieb mit Hin-/Rückrunde erlaubt.

Der Vorteil ist, daß alle Mannschaften in der Rückrunde unter “ihresgleichen” sind und Gegner auf Augenhöhe treffen. Dazu wird in jeder Rückrundenklasse ein Meister ausgespielt und der Sieger ist dann halt nicht “Kreismeister”, sondern “Meister 1. Kreisklasse”, “Meister 2. Kreisklasse” usw.

Ich spiele dieses System jetzt seit 6 Jahren – und die Motivation war nie ein Thema.

Seit einem Jahr werden zusätzlich Leistungs- und Aufbauklasse gemeldet, um im unteren Jugendbereich die hohen “Abschüsse” zu vermeiden – meistens klappt das auch ganz gut.

Also:
Wenig Schatten, viel Licht!!!

Und für die Motivation in den unteren Klassen ist ja wohl auch ein Stück der Trainer verantwortlich, oder???


re: Findungsrunde

Morph » 28.08.2009, 19:55
Also wir spielen auch mit diesem System und wie Stkie sagt es ist nunmal so das die sehr starken Mannschaften nicht gegen die nicht so guten spielen.
Wir hatten es letztes Jahr so geschafft das 5 Mannschaften von 8 am Ende der “Meisterrunde” nur ein paar wenig Punkte auseinader lagen das war eine ausgeglichene spannende Saison und alle Trainer, Eltern und Spieler waren immer wieder Motiviert dabei und gaben alles.

Also Motivation sollte kein Thema sein und falls ihr nur in die die Gruppen mit schlechteren Mannschaften kommen dann könnt ihr es dort beweisen das ihr dort nicht hingehört ^^


re: Findungsrunde

Demo » 01.09.2009, 18:19
Na ja, das kann man nun so oder so sehen. Klar ist es gut die “stärkeren” Teams “aus zu sortieren”, aber wenn ich in der Findungsrunde nicht unter die ersten drei komme fehlt doch in der Rückrunde schon ein bisschen der Reiz,oder? Wenn ich bei den “schwächeren” Teams lande und dort erster werde bringt es ja im Prinzip nichts. Mal ganz abgesehen davon das es im Jugendfussball nicht um Auf- und Abstieg geht, sondern um Weiterentwicklung, finde ich das in einer solchen Rückrunde schon einiges an Anreiz und Attraktivität fehlt.


re: Findungsrunde

Morph » 01.09.2009, 18:54
Naja wenn du es attraktiv findest gegen stärkere Mannschaften gnadenlos unterzugehen dann hast du Recht aber es ist sehr demotivierend wenn man ständig verliert und das merken die Kinder viel schneller von der Seite solltest du es mal betrachen. Kinder ist es doch egal ob sie gegen die nicht ganz guten spielen sonst müssten meine Jungs auch demotiviert sein wenn sie nciht gegen Bayern München oder Stuttagrt oder so spielen dürfen

wir haben einmal gegen den SC Saarbrücken spielen müssen und haben damals glaub 12:0 verloren danach kamen die Kinder vom Platz total entäuscht udn wollten ausm Verein in einen besseren bzw. ganz aufhören also da spiel ich lieber gegen Mannschaften die gleichstark oder etwas schwächer sind


re: re: Findungsrunde

StKie » 01.09.2009, 20:05
[quote=Demo]Na ja, das kann man nun so oder so sehen. Klar ist es gut die “stärkeren” Teams “aus zu sortieren”, aber wenn ich in der Findungsrunde nicht unter die ersten drei komme fehlt doch in der Rückrunde schon ein bisschen der Reiz,oder? Wenn ich bei den “schwächeren” Teams lande und dort erster werde bringt es ja im Prinzip nichts. Mal ganz abgesehen davon das es im Jugendfussball nicht um Auf- und Abstieg geht, sondern um Weiterentwicklung, finde ich das in einer solchen Rückrunde schon einiges an Anreiz und Attraktivität fehlt.[/quote]

Frage dazu:
Entwickelt sich Deine Mannschaft weiter, wenn sie hoch verliert, oder eher, wenn es ein knappes 4:4 oder ein 5:3 gibt?


re: Findungsrunde

Demo » 03.09.2009, 17:05
Ich glaube das sich mein Team bei jedem Spiel und bei jedem Ergebniss weiter entwickelt. Also ich spiele auch lieber gegen “gleich starke” Gegner. Allerdings spiele ich auch lieber gegen stärkere als gegen schwächere Gegner, wo wir wieder beim Anreiz und der Attraktivität wären. Also bei unserem Nachbar Verein ist es sogar so das dort fast jedes Jahr fast jede Mannschaft Meister wird und über 100 Tore schießt… das aber auch nur weil die ihre Teams Jahr für Jahr in der untersten und schwächsten Liga melden. Nach der Saison sind sie dann unheimlich Stolz wieviele Meister Mannschaften es doch wieder gegeben hat und wieviele Spiele doch zweistellig gewonnen wurden… also da fehlt mir persönlich einfach der Anreiz und die Entwicklung, das gleiche gilt für die Findungsrunde. Wenn ich es aus welchen Gründen auch immer (Verletzungen,Tatsachenentscheidungen etc.) nicht unter die ersten 3 in der Hinrunde schaffe ist in meinen Augen die Rückrunde “uninteressant” weil der Anreiz fehlt, klar die Entwicklung geht weiter von Spiel zu Spiel.


re: Findungsrunde

Morph » 03.09.2009, 21:03
Ich würde einfach mal sagen du schaust dir das System jetzt mal ein Jahr lang an udn dann wirst du merken das es ein gutes System ist vorallem haben es hier alle Trainer gut geheißen dann kann es doch nciht schlecht sein?


re: Findungsrunde

Demo » 15.10.2009, 20:36
Meine Mannschaft befindet sich derzeit mit 3 weiteren Mannschaft Punktleich auf den Plätzen 2-4, der erste ist durch. Was passiert eigentlich bei Punktgleichheit? Direkter Vergleich? Torverhältniss??? Oder ist das auch von Kreis zu Kreis unterschiedlich?


re: re: Findungsrunde

StKie » 16.10.2009, 07:42
[quote=Demo]Meine Mannschaft befindet sich derzeit mit 3 weiteren Mannschaft Punktleich auf den Plätzen 2-4, der erste ist durch. Was passiert eigentlich bei Punktgleichheit? Direkter Vergleich? Torverhältniss??? Oder ist das auch von Kreis zu Kreis unterschiedlich?[/quote]

Das wird in den Kreisen geregelt. Oft zählt im Juniorenbereich der direkte Vergleich. Das ist bei 3 Teams ziemlich viel Rechnerei…

Aber näheres kannst Du in der Juniorenausschreibung Eures Kreises lesen.


re: Findungsrunde

Demo » 16.10.2009, 13:59
Wo finde ich denn diese Juniorenausschreibung? Auf Fussball.de?


re: re: Findungsrunde

StKie » 16.10.2009, 21:18
Diese wird im allgemeinen über den Kreis, z. B. auf der Webseite des Kreisverbandes veröffentlicht. Such doch mal per google nach Eurem Fußballkreis.

Erster Suchbegriff: Verand, z. B. nfv für Niedersachsen
Zweiter Suchbegriff: Kreis


re: Findungsrunde

Demo » 18.10.2009, 18:30
Ach Mist, doppelt geschrieben,sorry.

Danke für die Hilfe, werde gleich mal danach suchen.


re: Findungsrunde

Demo » 17.12.2009, 12:45
Nun ist es soweit, die Hinrunde ist gelaufen und wir haben es nicht unter die ersten drei geschafft. 2 Punkte haben am Ende gefehlt. Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft. Nun bin ich mal gespannt wie sich die Jungs in der Rückrunde verhalten und hoffe das ihr Ehrgeiz trotzdem erhalten bleibt. Nun muss das Ziel natürlich sein in der Rückrunde soweit wie möglich oben zu Landen bzw. Rückrunden Meister zu werden.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Die neusten Beiträge auf elfmeter.de:

Tollhaus DFB-Abwehr: Wege aus der Krise

Duell der Unbesiegten

Saisonvorschau VfB Stuttgart

Münchner Dominanz

Zweite Bundesliga – Fast ein Premiumprodukt