elfmeter.de

C-Lizenz

C-Lizenz

PatrickKenzie » 03.02.2009, 11:26
Hi,

ich beginne im Februar meinen C-Lizenz Lehrgang.

“Stundenplan” liegt uns schon vor.

Würde gerne von Euch wissen, wie Eure Eindrücke waren.


re: C-Lizenz

StKie » 03.02.2009, 12:01
Machst Du ihn zentral beim Verband oder dezentral im Kreis?


re: C-Lizenz

PatrickKenzie » 03.02.2009, 12:15
Dezentral im Kreis. Das wird eine vierwöchige Tingeltour.

Da meine Fußballkarriere sich nur auf F-D Jugend und einige Jahre Freizeitliga erstreckt, hoffe ich, dass mich die Praxis nicht überfordert. :(


re: C-Lizenz

StKie » 03.02.2009, 13:30
In meinem Verein waren einige dezentral auf Lehrgang. Ich habe ihn zentral gemacht (NFV/Barsinghausen).

Erstmal ist es – bei guten Referenten – eine Kopfwäsche. Dir wird erstmal klargemacht, warum die Kinder Woche für Woche zu Dir kommen.

Dann gibt´s viel Infos über altersgerechtes Training und kindgerechte Ansprache. Im weiteren Verlauf kommen die entsprechenden Verweise auf die jeweilige Altersklasse und zum Schluß Rechte und Pflichten des Übungsleiters.

Ich bin jetzt einmal durch die Wiederholung (alle 3 Jahre) und sage definitiv, daß es sich lohnt. Es wird ein stimmiges Konzept für die Entwicklung einer Mannschaft – egal, in welcher Altersklasse – vorgestellt.

Folgende Sachen wirst Du Dir sicherlich abgewöhnen (falls Du es bisher gemacht hast):
- Platzrunden in den unteren Jugenden
- Übungen ohne Ball für E- und D-
- Kritisieren von unteren Jugenden
- Übermäßiger Erfolgsdruck
- Herrentraining im Jugendbereich

Viel Spaß! Es lohnt sich!!!


re: C-Lizenz

PatrickKenzie » 03.02.2009, 13:39
[quote]Folgende Sachen wirst Du Dir sicherlich abgewöhnen (falls Du es bisher gemacht hast):
- Platzrunden in den unteren Jugenden
- Übungen ohne Ball für E- und D-
- Kritisieren von unteren Jugenden
- Übermäßiger Erfolgsdruck
- Herrentraining im Jugendbereich[/quote]

Diese Dinge habe ich selbst vor meinem KTL nicht gemacht. ;)


re: C-Lizenz

StKie » 03.02.2009, 14:56
…wird aber leider oft noch praktiziert.

Die allgemeine Philosophie des Jugendtrainings wird gut rübergebracht. Dazu kommen Ideen und Möglichkeiten, um die Mannschaft weiterzubringen.

Spannend sind, wie schon genannt, die Schwerpunkte in den verschiedenen Altersklassen und die daraus abzuleitenden Möglichkeiten.

Wichtig im letzten Teil des Lehrgangs sind die rechtlichen Sachen.

Welche Altersklasse trainierst Du?


re: C-Lizenz

Feivel78 » 09.02.2009, 00:47
ist schon geil das man trainer die erst zum ktl gehen unterstellt das er nicht kindgerechtes training macht. sicher hilft es gemein wenn man so einen lehrgang besucht doch man merkt , nach einer zeit das die selben trainer sich immer wiedersprechen. das was gelehrt wird, setzten die meisten verbandstrainer auch nicht um .

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Die neusten Beiträge auf elfmeter.de:

Tollhaus DFB-Abwehr: Wege aus der Krise

Duell der Unbesiegten

Saisonvorschau VfB Stuttgart

Münchner Dominanz

Zweite Bundesliga – Fast ein Premiumprodukt