elfmeter.de

Aufwärmen vor dem Spiel

Aufwärmen vor dem Spiel

PatrickKenzie » 13.11.2009, 14:26
Hi,

was macht Ihr mit Euren Jugendmannschaften vor den Spielen für ein Aufwärmprogramm? Machen die Torhüter ein separates Aufwärmen?


re: Aufwärmen vor dem Spiel

StKie » 14.11.2009, 09:50
Natürlich spielt sich die Mannschaft vor dem Spiel warm. Alles wird komplett mit Ball gemacht:
(Ich trainiere eine ältere E-Jgd./Jahrgg. 99)

Alle: Warmlaufen mit Doppelpässen, locker über den Platz traben und der Ball wird über ein paar Meter zugepasst.

Danach:
Torwart: Einwerfen durch den Co-Trainer oder einen zweiten Torhüter
Spieler: Gammeleck, Passstaffel o. ä.

Danach: (Optional)
Alle: Mit Kappen ein Kleinfeld aufbauen und dann ein kurzes Spiel mit zwei Mannschaften

Zuletzt:
Torschüsse mit Einwurf von der Seite oder zentraler Vorgabe mit Varianten (flach, hoch, halbhoch, 1:1)

Das Ganze dauert etwa 20 Minuten.


re: Aufwärmen vor dem Spiel

GeorgeBest » 14.11.2009, 13:13
Wir (Jahrgang 2000) nutzen selbst bei den Hallenspieltagen den Gang, um den Kindern die Gelegenheit zu geben sich an den Ball zu gewöhnen. Von sich selbst weiß man ja, dass der erste Pass sonst auch mal tierisch in die Hose gehen kann.

Außerdem machen wir kleinere koordinative Übungen um die Spieler kurz einzustimmen, den Kreislauf ein wenig anzukurbeln und die Aufmerksamkeit zu steigern.
Das hat natürlich nichts mit Verletzungsprävention wie bei älteren Mannschaften zu tun. Es geht um ehrlich zu sein um einen kleinen Wettbewerbsvorteil gegenüber den Mannschaften, die ihre bunte Tüte bei Mama abgeben und aufs Spielfeld laufen bzw. darum keinen Nachteil gegenüber den anderen Mannschaften zu haben, die sich auch Einstimmen (finde ich begrifflich besser als “Aufwärmen” in dem Alter).

Draußen nutzen wir die Zeit vor dem Spiel als eine Art halbe Trainingseinheit für technische Grundlagen. Das kann dann schonmal knapp über ne halbe Stunde dauern. Mag auf den ersten Blick wenig bringen, aber auf (mit Freundschaftsspielen) 25 Spiele pro Saison gerechnet, lohnt sich das schon (sind dann ja immerhin 12,5 Einheiten mehr).


re: Aufwärmen vor dem Spiel

Demo » 17.12.2009, 12:36
Also mein Team (B-Jugend) macht vor jedem Spiel das selbe Programm. Warm laufen in einer Reihe mit anschließenden Sprints und Dehnen, leitet der Kapitän. Anschließend gibts eine Spielform in einem kleinen Feld 6×6 oder 7×7 je nachdem, wo dann ein Trainer schon mal guckt und korrigiert. Der andere Trainer macht den Torwart warm. Zum Abschluss gibts dann noch ein paar Torschüsse. Dann gehts nochmal in die Kabine und dann gehts los. Oft suche ich mir während des Warm machens noch 3-4 Spieler raus und führe einzel Gespräche mit ihnen, was ich von ihnen erwarte oder was der Spieler diesmal besser machen kann. Und manchmal suche ich mir auch einzelne Spieler raus mit denen ich dann spezielle Übungen mache die z.B. im letzten Training oder Spiel nicht geklappt haben.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Die neusten Beiträge auf elfmeter.de:

Tollhaus DFB-Abwehr: Wege aus der Krise

Duell der Unbesiegten

Saisonvorschau VfB Stuttgart

Münchner Dominanz

Zweite Bundesliga – Fast ein Premiumprodukt