elfmeter.de

Abseitsregel

Abseitsregel

Gerhard » 07.08.2003, 21:50
Hi, ich bin Jugendtrainer einer F-Jugend Mannschaft gewesen und gehe nun damit in die E-Jugend. Kann mir einer erzählen, wie ich den Kindern das Abseits plausibel erläutern kann, oder es mit den Kindern trainieren kann?


Re: Abseitsregel

Pressefuchs » 09.02.2004, 00:15
Tja, das ist nicht ganz so einfach! Aus meiner Erfahrung im Basisbereich kann ich berichten, dass dies am besten eiskalt “trocken” geht. Kinder sind durchaus für kurze Theorieeinlagen aufnahmebereit (optimal wäre, wenn hierdurch aber die Trainingszeit nicht belastet würde). In 30 Minuten vor dem Trainingsbeginn lässt sich das Thema sehr gut erledigen. Das ist mir sogar in wesentlich kürzerer Zeit gelungen: Bei einem Turnier im Saarland musste meine F-Jugend (!) plötzlich mit Abseits klarkommen, weil das dort die Regel ist. Vor dem Spiel hatte ich nur etwa 15 Minuten zum Erklären und keine einzige Ballberührung zur Verfügung. Geht erst einmal einwandfrei. Eine Farce wird das Ganze aber, wenn der Schiedsrichter dann mit der Umsetzung seinerseits Probleme hat. Dann nämlich verstehen die Kids, die sich vorher hundertprozentig sicher waren, von jetzt auf gleich gar nichts mehr!

Schau doch außerdem auch mal auf unsere Seite: Unter http://www.juniorentrainer.de gibt es zahlreiche Informationen zum Jugendfußball. Eine Spiel- und Turnierbörse ermöglicht außerdem die Kontaktaufnahme zu anderen Vereinen.


Re: Abseitsregel

Gerhard » 09.02.2004, 21:23
Hallo “Pressefuchs”

Als erstes möchte ich mich für deine Antwort bedanken.
Ich habe in der Punktspielhinrunde so manch bittere Erfahrung machen müssen mit dem Abseits. Immer wenn ich dachte die Kids hätten es begriffen, haben sie mich des öfteren eines Besseren belehrt. Aber inzwischen hat es – glaube ich – auch der letzte begriffen. Bin mal gespannt auf die Rückrunde, die bei uns Ende März beginnt.
Deinen Hinweis auf die Internetseite werde ich bestimmt noch mit Interesse wahrnehmen.

Gruß
Gerhard

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Die neusten Beiträge auf elfmeter.de:

Tollhaus DFB-Abwehr: Wege aus der Krise

Duell der Unbesiegten

Saisonvorschau VfB Stuttgart

Münchner Dominanz

Zweite Bundesliga – Fast ein Premiumprodukt