Noch kein Miglied?

Alle Kategorien > Fußballtraining > Jugendtraining > Schussstärke...

Anzahl Nachrichten: 14 - Seiten (2): 1 [2]
Autor: ChaeLi (bisher völlig untergetaucht Beiträge - Punkte - dabei seit 01.01.1970)
Erstellt: 03. November 2009 - 21:55
Betreff: re: Schussstärke...
Aktiviere die Papas!

Es wird Dir wahrscheinlich auch schon aufgefallen sein, die Kids mit "fussballerischem Umfeld", so will ich es mal nennen, können meist in der G schon richtig gut schiessen. Diese spielen oft mit dem grösseren Bruder mit dem Vater oder Opa, evtl. sind auch gleichalterige Nachbarn. Hunderte oder schon tausende Male aufs Tor geschossen.
Wie viele Trainings von Dir sind erforderlich um das aufzuholen? Fast keine Chance.
Versuche die Papas mit einzubinden, auch wenn sie wenig damit am Hut haben macht es sogar denen mehr Spass, mit ihren Jungs zu kicken als z. B. der lahme Sonntagsspaziergang. Mama darf auch mit.
Ein kleines Tor, ein paar Kunststoffbälle, Garten ist ein Vorteil, eine Wiese in der Nähe geht aber auch.
Achtung, die Väter sind nur Ballretourner, Kritik verboten, loben aber immer erlaubt.
Die meisten Kids ohne dieses "fussballerische Umfeld" fallen meist durch den Rost, spielen später oft in der zweiten oder dritten Mannschaft und hören dann ganz auf, es gibt aber Ausnahmen, wenn auch wenige.
Ran an die Eltern! Schiessen lernt man leichter ausserhalb des Trainings.
Autor: StKie (Forenmoderator 264 Beiträge - 280 Punkte - dabei seit 17.11.2007)
Erstellt: 07. November 2009 - 09:06
Betreff: Aktuell ausprobiert
Beim letzten Training meiner älteren E-Jugend habe ich beim Thema "Passen" und "Ball flachhalten" folgende Übung ausprobiert, die auch ganz gut zur Schußstärke passt - aber eben technisch sauberes Spiel verlangt.
Die Übung ist für die Halleneinheiten:

Stellt Teams zusammen aus 3 - 4 Spielern. Jetzt werden Bänke etwa 50 - 80 cm von der Bande entfernt mit der Sitzfläche von der Bande weg hingelegt. Jedes Team bekommt eine Bank.

Auf Startpfiff müssen die Kinder mit einer festgelegten Mindestdistanz auf die Bank spielen und zwar so, daß die Bank zur Bande "geschossen" wird. Die Gruppe, deren Bank zuerst die Bande berührt, hat gewonnen.

Zeitaufwand: 5 - 10 Minuten
Autor: Fanti (Balljunge 11 Beiträge - 11 Punkte - dabei seit 21.12.2009)
Erstellt: 21. Dezember 2009 - 13:54
Bambini? Technik?

Also ich hab derzeit auch Bambini (2004er Jahrgang)
Ist jetzt mein 5.tes Jahr als Trainer nachdem ich von E-B alles durchhatte ;-)

Ich mach viele Koordinationsübungen und Fangspiele, aber auch Techniktraining. Ich find das sehr wichtig, da die Kinder so früh bereits die basics lernen, die sie später brauchen. Natürlich in sehr einfacher form.

Ich hab z.B. mit Hütchen eine Schlange gebildet (zwei hütchenreihen nebeneinander, die einen "Weg" bilden) durch die die Kinder sowohl rechts als auch links den Ball führen müssen. Das macht ihnen viel spaß und man kann ja auch nen kleinen Wettbewerb daraus machen.

Schusstraining? Ne das vorerst noch nicht, hab ihnen beigebracht wie man zum Ball stehen muss beim Pass, eine Pass- und Stoppübung gemacht mit ihnen... und werd das dann ausbauen "wenn ihr auf das Tor schiessen wollt, dann..."

was ich beim Abschlussspiel immer mache ist auf kleine Kastentore zu spielen, wobei jede Mannschaft 2 verteidigen und auf zwei angreifen kann. das schult nebenbei auch noch das räumliche sichtfeld der spieler. außerdem müssen sie präziser den ball treffen als auf einem normalo-tor.

Ein tor find ich auch etwas doof, weil da steht dann immer einer davor... das wollt ich auch nicht. Wenn du das doppel-tor-abschlussspiel machen willst empfielt es sich 3er - Gruppen zu machen und in Turnierform spielen zu lassen... denn selbst wenn ein Team verliert (was ja meistens der fall is^) dann können sie sich nicht ärgern, weil sie ja dann gleich wieder ein neues spiel haben...

stichwort motivation...

Autor: Fanti (Balljunge 11 Beiträge - 11 Punkte - dabei seit 21.12.2009)
Erstellt: 21. Dezember 2009 - 14:22
Achja zum Thema Lizenz, die normale c Lizenz hilft dir bei jugendtraining nur ansatzweise was, wichtiger wäre da der fachübungsleiter c der sich komplett mit Jugendfußball beschäftigt.

Man sieht bereits in der Eingliederung in den Lizenzen,

fachübungsleiter : juniorenteams + Senioren bis Kreisliga
c-Lizenz: senioren bis bayernliga

wenn du ne reine Jugendtrainer"Karriere" anstrebst hilft dir der fachübungsleiter mehr. Ich habe auch beide scheine, hab die c-Lizenz aber eigentlich nur aus Interesse gemacht, schlauer bezüglich jugendtraining bin ich jedoch auch nicht geworden

vom vereinszuschuss des Verbandes macht es ebenfalls keinen Unterschied ob du fachübungsleiter oder c-Trainer bist

Ausserdem ist der fachübungsleiter stressfreier ;-)
Anzahl Nachrichten: 14 - Seiten (2): 1 [2]
Du musst Dich anmelden, um in diesem Forum eine Nachricht zu schreiben.
Du bist noch kein Mitglied? Hier kannst Du Dich registrieren.
Szenenapplaus
Hertha 47
Torwarttraining

Urkunde

ab 1.60 EUR
Die aktivsten Mitglieder:
Morph (256)
Torhammer (151)
stefang1977 (142)
Feivel78 (136)
Sergio (114)
mickinho (112)